Die Gemeinde Loxstedt hat ein Klimaschutzprojekt ins Leben gerufen, welches die Grundschulen anregt, den Klimaschutz in der Schule aktiv zu betreiben.

Dabei geht es nicht nur um rein technische Maßnahmen, wie das Einsetzen von Energiesparlampen oder das Installieren von Bewegungsmelden für die Lampen in den Fluren, sondern auch um Dinge, die – auf dem ersten Blick – vielleicht nur mittelbar etwas mit dem Klimaschatz zu tun habe. Darunter fallen dann auch Dinge wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Ja nachdem, wie die Schulen den Umfang Ihrer Klimaschutzbemühungen betreiben, desto höher wird am Ende eines Jahres ihre Belohnung von der Gemeinde ausfallen.

Am Mittwoch, dem 18.11.2015 fand dazu eine Auftaktveranstaltung mit den Gemeindevertreter_innen Herrn Wellbrock (BGM), Frau Böttjer, Herrn Aljets und Vertreter_innen der Grundschulen in der Gemeinde statt.

Die Projektdokumentation kann hier eingesehen werden.