Am 18.08.2016 fand ganztägig das Modul 3 zum Projekt „Bewegte Schule“ statt. Das Kollegium der Grundschule Loxstedt hat gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Frau Andrea Wendland (von Wendland-Pötter-Kriebelt Landschafts- und Freiraumplanung GbR) und Herrn Gerd Aljets (Gemeinde Loxstedt / Amtsleiter Bauservice) versucht, einen zukunftsträchtigen und wegweisenden Plan zur Freiraumgestaltung des hinteren Schulhofes zu entwickeln.

Zunächst wurde das Schulgelände ausgiebig begutachtet und der Bestand an Spiel- und Freiräumen aufgenommen. Hierbei wurde auf die Wünsche und Ideen der Schule eingegangen. Nach dem gemeinsamen Austausch hat Frau Wendland sich dann zurückgezogen und einen Entwurf für den hinteren Schulhof erstellt. Diesen hat sie dann im Anschluss vorgestellt und mit dem Kollegium besprochen. Die Schule erhält im weiteren Verlauf noch eine digitale Version des Entwurfs. Dieser kann dann Ausgangspunkt für die Planungen und Verhandlungen mit der Gemeinde Loxstedt zur Umsetzung eines bewegungsfreundlichen Schulhofes sein.

Als erste Maßnahme wurden in der Zwischenzeit schon einmal die Fahrradständer auf den hinteren Schulhof verbracht, so dass ein schöner großer Platz zum Rollen, Inlinern, Fahrradfahren, etc. entstanden ist.

Sie können mit der Maus Elemente vergrößern.

 

[trx_zoom url=“https://www.gs-loxstedt.de/wp-content/uploads/2016/09/Plan-fertig_s.jpg“ over=“https://www.gs-loxstedt.de/wp-content/uploads/2016/09/Plan-fertig_s.jpg“ border=“light“]

 

 

Der Plan liegt nun in digitaler Form vor und kann auch heruntergeladen werden: 

Download “Schulhofplan-fertig-XL.jpg”

Schulhofplan-fertig-XL.jpg – 351-mal heruntergeladen – 2,64 MB .