Die Einschulungsfeier findet immer am ersten Samstag nach dem Beginn des neuen Schuljahres statt.

Auf dem Weg zur Schulsporthalle stehen die älteren Schulkinder und Patenschulkinder (die dann 4. Klassen) am dem Schulhof Spalier und empfangen die Erstklässler mit Blümchen.

In der Schulsporthalle finden die Einschulungsfeiern statt. Aufgrund der großen Zahl der Angehörigen und der Tatsache, das wir in der Regel drei Klassen einschulen, müssen wir die Einschulungsfeier aufteilen. Es beginnen die Klassen 1a und 1b, im Anschluss kommt die Klasse 1c dran.

Die Einschulungsfeier besteht aus der Begrüßung und einer Rede des Schulleiters sowie verschiedenen Darbietungen einer oder mehrerer vierten Klassen. Zum Ende werden die Erstklässler namentlich aufgerufen und einzeln zur Bühne gebeten. Dort werden sie von ihrer KlassenlehrerIn in Empfang genommen und gehen gemeinsam in ihren Klassenraum. Dort erleben sie ihre „erste Schulstunde“. Diese dauert ca. 25 Minuten. Auf dem Weg in den Klassenraum haben die Eltern die Gelegenheit, ihre Kinder auf dem Weg in den Klassenraum zu fotografieren. Sie erhalten während der Einschulungsfeier genauere Instruktionen.

Während der ersten Schulstunde habe die Eltern und Angehörigen in der Pausen die Gelegenheit, Kaffee zu trinken. Dies wird vom Schulelternrat bereitgestellt.

Der Einschulungsgottesdienst findet nicht am Tag der Einschulung statt.