Sie können helfen!

Der Krieg in der Ukraine veranlasst viele Familien, vor dem Krieg zu flüchten und das Land zu verlassen. Diese Menschen kommen nun auch in Niedersachen, bzw. im Landkreis Cuxhaven an. Wir müssen davon ausgehen, dass eine gewisse Anzahl von Kindern im Grundschulalter dabei sind.

Mit dem Stand vom 15.03.2022 haben wir noch keine ukrainischen Kinder aufgenommen. Dennoch wollen wir vorbereitet sein.

In erster Linie brauchen wir Personen mit ukrainischen Sprachkenntnissen, auf deren Hilfe wir zurückgreifen können.

In folgenden Bereichen brauchen wir Unterstützung:

• Ad-hoc Dolmetscher vor Ort in der Schule, wenn Familien / Kinder kommen und die erste Kontaktaufnahme stattfindet
  • Regelmäßige Dolmetscher, die uns zu festen Zeiten in der Schule unterstützen, wenn wir mit den Kindern / Eltern kommunizieren müssen
  • Dolmetscher, die uns ggf. Dokumente oder individuelle Briefe/Informationen für die Eltern übersetzten (Google ist nicht immer so gut). Kann selbstverständlich auch von zu Hause geschehen (Dokumente werden dann via Mail versandt)
  • Dolmetscher / ukrainisch sprechende Personen, die sich auch vorstellen könnten, die Kinder über den Schulalltag (oder einen Teil davon) zu begleiten und mit ihnen mitzugehen (Unterricht und Pause)
  • und vermutlich noch mehr….

Das Ganze wäre ehrenamtlich. Sollte es möglich sein, eine Aufwandsentschädigung zu erwirken, so setzte ich mich natürlich dafür ein. Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass die investierte Zeit und Arbeit nicht entlohnt wird…
außer vielleicht mit einem dankbaren Kinderlächeln!

Hier können Sie helfen

Als Helfer registrieren

Hier können Sie sich ONLINE als Helfer registrieren!

Helfer werden als Übersetzer für Dokumente, Übersetzer vor Ort, Begleitperson während des Schultages, etc.
Als Helfer registrieren