** UPDATE 20.10.14 ***
Es sind noch Standplätze verfügbar.
Bei Interesse bitte im Sekretariat melden unter 04744 / 7 91 81 0

Liebe Eltern,

vielleicht haben Sie es in den Sommerferien den Nachrichten entnommen, dass sich im Irak die Situation für eine kleine Bevölkerungsgruppe – den Yeziden (auch Jesiden/Eziden) – auf das Dramatischste verschlimmert hat.

Dramatische Bilder von verzweifelten Yeziden waren Anfang August im deutschen Fernsehen zu sehen. Weinend und eindringlich flehten sie darum, dass Europa ihren bedrohten Angehörigen im Irak zu Hilfe kommen möge.

Wie auch Christen und andere Bevölkerungs- gruppen werden die Yeziden im Irak von den Terrormilizen des IS verfolgt. Seit dem Vormarsch der IS in den Nordirak sind dort mehr als eine halbe Million Menschen auf der Flucht und von Tod und Vertreibung bedroht.

Die Yeziden sind eine religiöse – nicht muslimische – Minderheit und werden wie Christen von den Terrormilizen des IS vertrieben und verfolgt. Ihre Siedlungsgebiete befinden sich im Irak, in Syrien, der Türkei und dem Iran; in Deutschland leben nach Schätzung bis zu 90.000 Yeziden.

Wir wollen gemeinsam helfen und veranstalten daher
einen Spendenflohmarkt
in der Grundschule Loxstedt
am Mittwoch, dem 22.10.14
in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr

Veranstalter der Aktion sind die Gemeinde Loxstedt, die 3 Loxstedter Kindergärten (inkl. Hort und Krippe), die 3 Loxstedter Grundschulen und die Jugendpflege der Gemeinde.